Heinrich-Neuy-Schule

Namensgebung

Heinrich- Neuy- Schule

Heinrich Neuy, geboren 1911 in Kevelar, lebte seit vielen Jahrzehnten in Steinfurt- Borghorst. Er studierte am Bauhaus in Dessau u.a. bei Kandinsky. Lange arbeitete er als Tischlermeister. In seiner Malerei standen in den letzten Jahrzehnten die Beziehung von Farben, Formen und Linien im Vordergrund.

Feier zur Namensgebung

Am 28.07.2002 fand unsere große Feier zum Anlass der Namensgebung unserer Schule statt. Heinrich Neuy nahm persönlich an der Feier teil. Auch die ganze Schule, mit Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und natürlich unseren Schülerinnen und Schülern, feierte gemeinsam diesen besonderen Tag. Leider verstarb Heinrich Neuy im Frühjahr 2003 im Alter von 91 Jahren.

Thema „Bauhaus“ als Projekt

Aufgrund unseres Namens und weil wir das Thema „Bauhaus“ für uns so wichtig ist, haben wir im Jahr 2019 ein großes Projekt zum Jubiläum „100- Jahre- Bauhaus“ gestaltet. An einem Projekttag wurden in klassenübergreifenden Kleingruppen Werke zum Thema erstellt. Hierbei haben wir uns auch ausführlich mit unserem Namensgeber beschäftigt. Außerdem haben wir eng mit der Kulturwerkstatt Altenberge zusammengearbeitet. Alle Klassen haben jeweils zwei Projekte mit den Künsterinnen und Künstlern der Kulturwerkstatt gestaltet.

Heinrich Neuy Museum

Wir besuchen regelmäßig das Heinrich- Neuy- Museum. Hierbei dürfen wir mit Frau Seegers (Tochter von Heinrich Neuy) durch die Austellung gehen und bekommen aus erster Hand die Kunstwerke erklärt.
Heinrich-Neuy-Schule

Namensgebung