Heinrich-Neuy-Schule
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Entscheidungshilfen für den Übergang auf die weiterführende Schule
Wille und Anstrengungsbereitschaft Bereitschaft, sich einer Sache zu widmen, ohne dass besondere Interessen angesprochen werden Bereitschaft, eine Sache nicht vorschnell aufzugeben Bereitschaft, dem Unterricht mindestens 30 Minuten nur mündlich zu folgen Fähigkeiten des Kindes Arbeitstempo Ausreichender Wortschatz Selbstständiges Denken Verständnis von Zusammenhängen Lernstoff nicht nur formal aufnehmen und wiedergeben können, sondern auch eigene Problemlösungen finden (Transfer) Persönliche Erlebnisse und gelesene Geschichten zeitlich einordnen können Weitere Umstände Anteilnahme der Eltern und Anerkennung Zustimmung der Familie zum Lernen des Kindes Verständnis und Hilfsbereitschaft bei Lernschwierigkeiten Bereitschaft zum Kontakt mit Lehrkräften Zugänglichkeit zu Nachschlage- /Recherchemöglichkeiten Ruhiger, beleuchteter Arbeitsplatz Ausreichender Schlaf Zeit für Interessen und Hobby
Einstellung des Kindes